Bildhauerwerkstatt⎜2020

Das Young Arts Körnerpark bietet Workshop-Tage für Schüler*innen an, die nicht am Schulunterricht teilnehmen können. In diesen Kursen können die Kinder und Jugendlichen eine Skulptur aus Stein meißeln. Angeleitet werden sie dabei von den Künstler*innen Fabian Bruske, Rudolf Kaltenbach und Roswitha Schaab.

Die Kurse finden Dienstags und Donnerstags zwischen 9 und 12 Uhr an folgenden Tagen statt: 26. und 28. Mai 2. und 4. Juni 9. und 11. Juni 16. und 18. Juni 23. Juni

Kursort: Galerie im Könerpark, Schierker Str. 8, 12051 Berlin

Aufgrund der Hygienebestimmungen ist die Teilnahme begrenzt und nur mit Anmeldung möglich. Anmeldung bei: birgit.binder@bezirksamt-neukölln.de

Fabian Bruske

Fabian Bruske studierte Bildhauerei an der Accademia di Belle Arti von Carrara, Italien. Er arbeitet als selbständiger Bildhauer und Theaterplastiker in Berlin, unter anderem für die Werkstatt der Berliner Opernhäuser. Seit 2013 unterrichtet er außerdem Anfänger und Fortgeschrittene im Metier der Bildhauerei.

Rudolf Kaltenbach

Rudolf Kaltenbach studierte an der Hochschule der Künste Berlin. Seitdem hatte er zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland. Eines seiner Steckenpferde sind Großskulpturen im öffentlichen Raum. Nachdem er an diversen Bildhauersymposien im In- und Ausland teilgenommen hatte, rief er 2001 das internationale Symposium „Steine ohne Grenzen“ ins Leben. Seine Arbeiten gewannen mehrere Preise und Auszeichnungen, einige seiner Exponate sind in Museen und Sammlungen zu finden. Seit 1993 unterrichtet er Bildhauerei und war von Anfang an ein wichtiger Ratgeber und Workshopleiter in der Bildhauerwerkstatt im Körnerpark.

Roswitha Schaab

Roswitha Schaab studierte nach einer Steinmetzlehre an der Hochschule der Künste Berlin Bildhauerei und beendete das Studium als Meisterschülerin. Sie arbeitet bevorzugt mit Holz und Stein, stellt regelmäßig aus und nimmt an Symposien teil. Seit 2008 gibt sie auch Kurse und freut sich, wenn sie ihre Begeisterung für die Bildhauerei weitergeben kann.

Die Workshops finden im Rahmen einer Zusammenarbeit mit Birgit Binder von Young Arts Körnerpark/Kunstvermittlung der Kommunalen Galerien Berlin-Neukölln statt.