Streitschlichter*innen

Im September 2022 fand, nach einer langen, coronabedingten Pause, wieder ein Ausbildungsgang der Streitschlichter*innen an der Grundstufe der Gemeinschaftsschule auf dem Campus Rütli statt. Die Ausbildung wurde von den Pädagog*innen der Schulstation betreut, vorbereitet und begleitet.

Um an der Schulmediationsausbildung teilnehmen zu können, konnten interessierte Kinder ein Bewerbungsformular ausfüllen. Aus den etwa 40 eingegangen Bewerbungen wurde zunächst eine engere Auswahl getroffen. Dabei wurde auch darauf geachtet, dass Kinder aus allen Klassen vertreten sind. Es folgten Bewerbungsgespräche, im Rahmen dessen die Pädagog*innen der Schulstation 16 Kinder für die Ausbildung auswählten. Die künftigen Streitschlichter*innen wurden für ihre Ausbildung eine Woche lang vom vormittäglichen Unterricht befreit.

Die Ausbildungsinhalte umfassten alle für die Mediationstätigkeit relevanten Themen. Neben dem eher trockenen Lernen der „5 Phasen der Mediation“ war ein wichtiger Bestandteil die Erarbeitung einer inneren „Streitschlichter*innnen-Haltung“ sowie das Lernen von Methoden, wie etwa aktives Zuhören, Perspektivwechsel vornehmen oder Gefühle spiegeln. Gearbeitet wurde vor allem in Form von Gruppenarbeit und Rollenspiel, damit das Gelernte direkt praktisch geübt werden konnte. Eines der Rollenspiele war es etwa, die Kinder eine Streitschlichtungssituation nachspielen zu lassen. Dabei wurden zwei Kinder gebeten die Streitenden zu spielen und zwei weitere die Schlichtenden. Diese Übung ist zwar sehr anspruchsvoll, aber auch äußerst effektiv und macht den Kindern generell viel Spaß.

Während der gemeinsamen Ausbildungswoche bekam die Gruppe Besuch von der Mediatorin Simone Karasahin, die seit vielen Jahren Streitschlichter*innen an einer Berliner Grundschule ausbildet. Ihr Workshop hat die 3. Phase der Mediation in den Blick genommen, in der es darum geht, die Hintergründe von Konflikten zu „erhellen“. Ein zentraler Teil dabei war die Erläuterung des Eisbergmodells mit anschließendem Rollenspiel. Durch die Anwesenheit von Frau Karasahin konnte die große Gruppe in drei Kleingruppen aufgeteilt werden, was eine engmaschige Begleitung der Kinder bei der Durchführung des Rollenspiels ermöglichte und den Pädagog*innen der Schulstation die Möglichkeit bot den Kindern vertiefende Feedbacks zu geben.

Am Ende der Ausbildungswoche stand der Mediationstest. Ihn müssen die Kinder bestehen, um als Streitschlichter*in tätig werden zu dürfen. Alle haben bestanden. Mit dieser guten Nachricht in der Tasche wurde ein gemeinsamer Dienstplan erstellt und die Patenklassen zugeteilt. In den Schulgremien wurde das Thema der Schulmediation aufgegriffen und die Klassenleitungen dazu aufgerufen, Kinder aus den Klassen 1 bis 3 im Konfliktfall zu den Schlichter*innen zu schicken. Der erfolgreiche Abschluss der gemeinsamen Woche wurde mit Pizz gefeiert.

Die Streitschlichter*innen Ausbildung ist gefördert durch die Spendenorganisation Stiftung Bildung